Schaffen Sie die Grundlagen für eine erfolgreiche Schullaufbahn

aboutpixel.de / Kurz vor Elf © Thomas Günther

Nicht immer reicht die Zeit, die im Unterricht regulär zur Verfügung steht, um allen Schülern gerecht zu werden. Jeder lernt anders. Dem einen fällt es leicht das Schreiben zu erlernen, dem anderen liegt eher die Mathematik. Nicht immer steht den Eltern zusätzliche Zeit zum Üben zur Verfügung. Auch der Klassenlehrerin ist es nicht allzeit möglich, auf die individuellen Bedürfnisse aller Schüler einzugehen.

Die intensive Beschäftigung mit einem ungeliebten Thema, ist jedoch in der Grundschule unabdingbar. Fällt das Lesen beispielsweise schwer, hat dies Einfluss auf andere Schulfächer. Werden Aufgabenstellungen nicht richtig verstanden, kann die eigentliche Aufgabe nicht zufrieden stellend gelöst werden. So entsteht schnell Frust.

Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann Stiftung erhalten 17,69 % deutscher Grundschüler privaten Ergänzungsunterricht, um neben dem Schulunterricht bestmöglich gefördert zu werden. KeepSchool, Mitglied des Bundesverband für Nachhilfe und Nachmittagsschulen e.V. (VNN), bietet qualifizierten Einzelunterricht für Kinder im Grund- und Vorschulalter an.

Die Lehrkräfte können in einer vertrauten Umgebung Kenntnisse spielerisch vermitteln und die Neugierde Ihres Kindes wecken. Neben dem Aufbau von Wissensgrundlagen ist es in der Grundschule von enormer Wichtigkeit, positive Lernerfahrungen zu machen und Freude am Lernen zu entwickeln. Zusätzlich kann sich ihr Kind Lerntechniken aneignen, die ihm in der späteren Schullaufbahn helfen. Kinder sollten früh lernen, ihre Unterlagen für die Schule richtig zu sortieren, Stoff aufzuarbeiten, rechtzeitig mit dem Lernen zu beginnen oder ihren Arbeitsplatz sauber und aufgeräumt zu halten.

Mit Beharrlichkeit und Übung kann Ihr Kind Grundlagen schaffen und ohne Druck oder Angst Sicherheit aufbauen. Dadurch erleichtern Sie Ihrem Kind das Lernen in der Grundschule und den Übergang in die weiterführende Schule.