So schön ist der Herbst: 5 Kinderbücher passend zur Jahreszeit

Durch Blätter rascheln, mit Laternen leuchten, Kastanien sammeln, Kürbisse schnitzen und Drachen steigen lassen – Der Herbst ist da! Der Sommer verabschiedet sich in leisen Tönen und die Tage werden wieder kürzer. Dann heißt es bei uns zu Hause wieder ab aufs gemütliche Sofa und heraus mit den tollen Geschichten. Kuscheln und vorlesen – Das ist gemütlich! Nicht nur für die Kinder. Daher stelle ich euch heute fünf Kinderbücher vor, die besonders gut zur bunten Jahreszeit passen und die, die stimmungsvolle Herbststimmung wunderbar mit lustigen und liebevollen Geschichten kombinieren:

Herbst im Holunderweg

herbst_im_holunderwegIm Holunderweg 7, da wohnen die Kinder Ida, Lennart, Lilly, Malte, Ella, Bruno, Klein-Olli und Baby-Anna mit ihren Familien. Hier ist immer was los und alle halten fest zusammen. Ob Hofflohmarkt, Lagerfeuer, Laternenumzug, Igelrettung oder Erntedankfest – die Kinder erleben Turbulentes und Aufregendes rund um die Herbstzeit. Mit vielen Tipps und Bräuchen für und aus der bunten Jahreszeit.
(Altersempfehlung 6 bis 9 Jahre, Gabriel Verlag) – Jetzt bei Amazon bestellen: Herbst im Holunderweg

Regenwurmtage

regenwurmtageEndlich ist es Herbst und Ida ein Schulkind. Voller Erwartung startet sie in den ersten Schultag: Wer wird neben ihr sitzen? Wie wird es in der Schule sein? Wie ist ihre Lehrerin? Alles läuft ein wenig außer Plan. Ida ist gar nicht begeistert. An einem verregneten Tag muss sie 15 Regenwürmer retten und kommt dadurch zu spät zur Schule. Das hat einige Folgen für Ida – Es gibt nicht nur einen Eintrag ins Hausgabenheft, nein, sie findet auch einen Freund.
(Altersempfehlung 7 bis 9 Jahre, Moritz Verlag) – Jetzt bei Amazon bestellen: Regenwurmtage

Petronella Apfelmus: Verhext und festgeklebt

petronella_apfelmusIm Garten einer alten Mühle steht ein Apfelbaum. Hier wohnt in einem Apfel die Apfelbaumhexe Petronella Apfelmus. Hier hat sie es richtig gemütlich und genießt ihre Ruhe. Mit der ist es aus, als eines Tages die Familie Kuchenbrand mit den Zwillingen Lea und Luis in das Mühlenhaus einzieht. Die kleine Hexe versucht mit allerlei Zaubertricks die neuen Mieter zu vergraulen. Doch die Kinder entdecken eine magische Strickleiter und stehen plötzlich in Petronellas Wohnzimmer… Viel Magie und allerlei lustiger Hexenspuk.
(Altersempfehlung 8 bis 10 Jahre, Bastei Lübbe (Boje)) – Jetzt bei Amazon bestellen: Petronella Apfelmus: Verhext und festgeklebt. Band 1

Der kleine Wassermann – Herbst im Mühlenweiher

der_kleine_wassrmannOtfried Preußler, bekannt durch den „Räuber Hotzenplotz“, hat zusammen mit seiner Tochter Regine Stigloher eine neue Geschichte vom kleinen Wassermann veröffentlicht: Der kleine Wassermann beneidet die Kinder aus dem Dorf. Er möchte auch gern wie sie Herbstferien haben. Doch alle Teichbewohner sind schwer beschäftig. Sie bereiten die Unterwasserwelt auf den Winter vor. Keiner hat für den kleinen Wassermann Zeit. Da beschließt er kurzerhand einfach allein etwas zu unternehmen und geht mit einem Floß auf die Reise.
(Altersempfehlung 4 bis 6 Jahre, Thienemann) – Jetzt bei Amazon bestellen: Der kleine Wassermann, Herbst im Mühlenweiher

Rita und Kroko suchen Kastanien

Rita_krokoDer Herbst ist die Zeit zum Kastanien sammeln. Das weiß auch Rita. Mit ihrem Freund Kroko, dem Krokodil, macht sie sich auf in den Wald. Kompass und Karte dürfen auf keinen Fall fehlen. Wichtigste Regel: Immer auf dem Weg bleiben, um sich nicht zu verirren. Rita achtet auf alles und gibt Kroko immer weitere Anweisungen: keine giftigen Pilze essen und aufpassen, dass man sich nicht erkältet. Dann erblickt sie auf dem Boden eine Kastanie nach der anderen und dabei vergisst Rita die wichtigste Regel… Herbststimmung rundherum
(Altersempfehlung 3 bis 6 Jahre, Beltz & Gelberg) – Jetzt bei Amazon bestellen: Rita und Kroko suchen Kastanien