GrundschulenNet Kinder
GrundschulenNet Magazin

Die Zahnfee kommt – oder nicht?

Die Zahnfee – plötzlich war sie da, und keiner wusste so recht, woher sie gekommen war. Ein kleines märchenhaftes Wesen, das den Zahnwechsel begleitete … und versüßte, vor allem mit kleinen Geschenken unter dem Kopfkissen.

Und das kam so: Es war einmal … ein Fabelwesen in der britischen und amerikanischen Folklore. Über dieses wurde berichtet, dass es kleinen Kindern nachts eine Goldmünze hinterlasse – im Tausch gegen einen ausgefallenen Milchzahn. Das Kind legt vor dem Zubettgehen den Zahn unter sein Kissen oder alternativ – wie Omis Gebiss – in ein sauberes Glas auf dem Nachttisch. Am nächsten Morgen nun war der Zahn weg – und die Überraschung da. Voilà!

Geschichte der Zahnfee

Eventuell liegt der Ursprung in einer Art Initiationsritus: Ein magisches Ritual, das den Übergang vom Kind zum Jugendlichen (mit)beschreibt. In der „hexengläubigen“ Zeit waren Elemente wie Fingernägel, Haare oder Zähne dafür bekannt, dass darüber Macht über die Person erlangt werden könne. Um nun den richtigen Umgang mit ausgefallenen Zähnen zu gewährleisten, gab es ein genau vorherbestimmtes Vorgehen:

Es gab diverse Bräuche in verschiedenen Kulturen (u. a. an Tiere verfüttern, verbrennen, begraben, etc,). Es ist jedoch nicht bekannt, wann sich die Geschichten um die Feen mit den Ritualen verwoben haben. Erste Berichte von der Zahnfee als allgemeine guter Fee, die ausgefallene Zähne gegen Goldmünzen tauscht, stammen vom Anfang des 19. Jahrhunderts. Nach 1949 war die Zahnfee im angloamerikanischen Raum sehr populär. Ihr Tun war sich in zahlreichen Büchern und Comics nachzulesen.

Und heut?

Kann nun die Zahnfee den Kindern die Angst den Wackelzähnen nehmen? Die Aufregung beim ersten Wackelzahn fällt bei Eltern und Kindern oft unterschiedlich aus. Etwas unheimlich ist es aber doch, wenn einem „plötzlich“ die Zähne ausfallen. Da kann der Gedanke schon hübsch sein, dass tief nachts, wenn alles schläft, eine süße Fee herbeischwebt, so leise, dass sie noch nie gesehen wurde. Sie nimmt den ausgefallenen Zahn und legt manchmal auch nur einen Brief dorthin, wo der Zahn lag, in dem sie sich für den Milchzahn bedankt. (Für mich hat das alles auch etwas mit Anerkennung der Tapferkeit und mit „Schmerzensgeld“ zu tun …)

Wann geht es eigentlich los?

Der Beginn des Zahnwechsels variiert. Bei manchen Kindern geht es bereits mit fünf Jahren los, bei anderen erst mit acht. Meist sind Mädchen etwas früher dran. Die Elf- bis Zwölfjährigen haben in der Regel – bis auf die Weisheitszähne – dann alle Zähne, d.h. sie sind zumindest sicht-/ fühlbar.

Beliebte Michzahndosen

Bestseller Nr. 1
GOKI GK202 - Holzdose Milch Zähne, Milchzahndose
  • Maße: Ø 4cm, 3 cm Höhe
  • !!! Preis je Stück !!!
  • mit Schraubverschluss
  • Material: Holz
AngebotBestseller Nr. 2
Spruchreif · Milchzahndose aus Holz mit Schraubdeckel und Gravur · Kinder Zahndose für Milchzähne zur Aufbewahrung perfekt als kleines Geschenk · Zahnfee
  • SPRUCHREIF 🔐: Alle Spruchreifprodukte sind Made in Germany. Wir von Spruchreif fertigen mit Hilfe modernster Lasertechnologie persönliche Geschenkartikel aus Holz. Alle unsere Produkte werden in Deutschland designed und veredelt.
  • PERSÖNLICHE GESCHENKIDEE 🎁: Unsere Milchzahndose mit Gravur ist ein persönliches Erinnerungsstück, das ein Leben lang aufbewahrt wird. Ein tolles Mitbringsel für Tochter, Sohn, Nichte, Neffen, Enkel und Enkelin oder Freunde.
  • NATURPRODUKT 🌲: Kein Plastik, Holz pur! Unsere Zahndosen sind ein ökologisches Produkt aus Ahorn. Die Zahnbox ist frei von Ölen und Chemikalien.
  • SICHERE AUFBEWAHRUNG 🦷🧚: Die Zahnbox hat einen Deckel mit Schraubverschluss. Damit ist das Zahndöschen ideal zum Aufbewahren der Milchzähne. Kein Zähnchen geht verloren! Zum Vorzeigen können die Kinder leicht selbst den Schraubdeckel aufdrehen.
  • MATERIAL 📏: Das Holz ist FSC Zertifiziert und wird aus nachhaltigem Anbau gefertigt. Maße: 6 x 4 cm · aus Ahornholz.
AngebotBestseller Nr. 3
HORIFEN Milchzahndose mit Gravur, Zahnbox für Milchzähne aus Holz für Mädchen und Jungen, Zahndose für Milchzähne als Geschenk Geburtstag
  • Zahndose mit Gravur für die Aufbewahrung der Milchzähne.
  • Eine sehr schöne Kindheitserinnerung für Jundens und Mädchen
  • Maße der Milchzahdose: ca. 5,2x4,2cm mit Deckel und herstellt aus Natur Buchenholz.
  • Sehr schöne personalisierte Milchzahndose.
  • Super schöne Dose mit tollem Gravur als Geschenk für Mädels und Jungen ist Ihr erstes Wahl.
Bestseller Nr. 4
Depesche 12736 Princess Mimi - Blechdöschen, Aufbewahrungs-Dose für Milch-Zähne und andere Kleinigkeiten
  • Kleines Döschen aus Metall
  • Design: Princess Mimi by Depesche
  • Zur Aufbewahrung der Milch-Zähne
  • Maße: ca. 4,9 x 4,9 x 2,6 cm
Bestseller Nr. 5
SPERMUOY Zahndose Holz,milchzahnbox junge,Zahnbox Holz Milchzähne Box,Zahnbox für Milchzähne aus Holz für Mädchen und Jungen
  • 【Verpackung】Sie erhalten ein Holz-Zahnkastenset, das eine Holz-Milchzähne-Box, eine Pinzette, ein Holzstäbchen, ein Glasgefäß und einen Kunststoffteiler enthält. Eine tolle Möglichkeit, die verlorenen Zähne Ihres Kindes zu sammeln und aufzubewahren und eine Spur ihres Wachstums zu hinterlassen.
  • 【Material】Die Zahnbox Holz Milchzähne Box ist aus edlem Holz gefertigt, das langlebig ist, lange gelagert werden kann, wasserfest und korrosionsbeständig ist und lange Zeit trocken gelagert werden kann. Sowohl die Oberfläche als auch das Innere der Box sind sorgfältig poliert und die Box hat eine glatte und gleichmäßige Oberfläche.
  • 【Design】 Die zahnbox kinder holz hat ein niedliches und verspieltes Kotone-Muster auf der Oberseite, eine strukturierte Oberfläche und eine leichte Verarbeitung. Sie besteht aus 20 kleinen, individuellen zahnförmigen Aufbewahrungsboxen, die jeweils einen eigenen Platz für jeden Zahn haben. Schreiben Sie den Namen Ihres Kindes, das Datum und den Ort jedes verlorenen Zahns und legen Sie sie in die Zahnbox, um ihre wachsenden Momente festzuhalten.
  • 【Wie man sie benutzt】Sie müssen die verlorenen Milchzähne Ihres Kindes 5 Minuten lang in kochendem Wasser auskochen, sie sterilisieren und dann an einem gut belüfteten Ort vor dem Austrocknen bewahren, ein wenig Watte in die Dose legen, bevor Sie sie an ihren Platz stellen, und sie während der Aufbewahrung trocken halten, damit sie trocken sind und länger halten.
  • 【Erinnerungen aufbewahren】Jeder Flockenzahn ist einzigartig und die Kinder Zähne Aufbewahrungsbox ist eine tolle Möglichkeit, das Wachstum Ihres Kindes zu verfolgen, indem Sie verlorene Milchzähne aufbewahren und das Datum festhalten; diese schöne Box ist auch ein tolles Geschenk für Ihr Kind.

Was bringt die Zahnfee?

Es liegt bei Ihnen, ob die Zahnfee kommt. Fakt ist: Wackelzähne sind ein Meilenstein in der kindlichen Entwicklung. Gern wird die Zahnfee übrigens auch als Motivator für die Einhaltung der regelmäßigen Zahnpflege eingespannt. Vielleicht nicht die schlechteste Idee.
Hier ein paar Ideen, was die Fee wohl mitbringen könnte – abgesehen von Süßigkeiten bitte.

  • Ein hübsch geschriebener oder gemalter Brief mit einem bunten Bändchen,
  • eine kleine Spielfigur,
  • ein Büchlein,
  • eine Haarspange oder Murmel,
  • eine besonders coole / hübsche Zahnbürste mit Motiv.

Bücher zum Thema Zahnfee bei Amazon

  1. Kleiner Bilderbuchschatz – Die kleine Zahnfee: Softcover
  2. Das Wackelzahnbuch: Alles über deine Milchzähne (Bilder- und Vorlesebücher)
  3. Mücke, die Zahnfee, auf Milchzahn-Jagd: Der Bücherbär: Mein LeseBilderbuch
  4. LESEMAUS, Band 44: Conni und der Wackelzahn
  5. LESEMAUS, Band 13: Max und der Wackelzahn

Wie oft kommt die Zahnfee?

Legt die Zahnfee nun 20 x, bei allen Milchzähnen, etwas unters Kissen? Gott bewahre … nein. Muss nicht. Kann aber … Jede Familie sollte ihre eigenen Regeln festlegen. Häufig kommt die Zahnfee lediglich beim ersten Milchzahn. In anderen Regionen holt sie tatsächlich jeden einzelnen Zahn ab.
Die Erfahrung jedenfalls zeigt: Wenn Kinder die körperlichen Veränderungen frühzeitig und einfühlsam erklärt bekommen, lässt die Aufregung über den ersten Wackelzahn meist schnell nach und macht der über den herbeigesehnten Zahnfeebesuch Platz.

Übrigens: Seit 1980 gibt es einen jährlichen Tag zu Ehren der Zahnfee, der 22. August. Mit der Zahnfee verwandt ist die „Zahnmaus“ (La Petite Souris).

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

passende Themen: ,



» Diskutieren Sie mit

Die Redaktion von GrundschulenNet ist für Feedback immer dankbar. Wir freuen uns jederzeit über Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Ein Kommentar hinterlassen