GrundschulenNet Kinder
GrundschulenNet Magazin

Wie kann ich mein Kind gut auf die Schule vorbereiten?

Der Countdown läuft – nur noch wenige Wochen bis zur Einschulung unserer Lieben. Der Schulanfang wird schon mit großer Freude und riesiger Aufregung von unseren Kindern erwartet. Wie kann ich mein Kind gut auf die neue Situation vorbereiten? Wie kann ich meinem Sprößling den Start in den Schulalltag erleichern?

Es gibt noch vieles zu beachten, deshalb nun hier ein paar kleine Tipps für einen guten Schulstart!

Was muss mein Kind schon können?

  • Ihr Kind sollte seinen Namen schreiben können.
  • Die Adresse und der Geburtstag müssen bekannt sein.
  • Selbstständiges Aus- und Anziehen (besonders wichtig im Sportunterricht!)
  • Das Schulkind sollte mit der Schere Bilder ausschneiden können.
  • Schleifen binden wäre von Vorteil.
  • Die eigenen Sachen erkennen (alles beschriften und immer gemeinsam die Schulmappe packen)
  • Für unverkrampftes Schreiben muss der Stift richtig gehalten werden.

Was kann ich noch üben?

  • lautes und deutliches Sprechen
  • in Sätzen erzählen
  • bis 20 zählen vor- und rückwärts
  • den Schulweg üben, auf Ampeln oder Zebrastreifen achten, dem Kind den Weg erklären

Worauf muss ich als Elternteil achten?

  • Ruhig und entspannt an die neue Situation herangehen.
  • Ganz wichtig ist viel loben und Interesse für alles zeigen, was ihr Kind erzählt und zeigt. (Immer daran denken auch wir haben mal so angefangen und es war alles neu und ungewohnt.)
  • das Kind ernst nehmen und auf Schulprobleme eingehen
  • Den Tag entspannt beenden vielleicht mit einer Geschichte, die vorgelesen wird.
  • Im Deutschunterricht werden nur die Laute genannt, das ist wichtig zum Lesen lernen



passende Themen: ,,



Hilfe für die Schulzeit? Abonniere jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

Ines

Mein Name ist Ines und ich bin 38 Jahre alt. Ich lebe mit meiner 9-jährigen Tochter in Berlin. Sie besucht eine Montessori-Grundschule. Ich selbst habe Lehramt studiert und 2 Jahre an einer Grundschule unterrichtet. Heute arbeite ich zwar in einem anderen Bereich, bin aber immer interessiert an den Themen rund um die Schule, die Schulsysteme und sonstigen Dingen, die den…

Ein Kommentar hinterlassen