GrundschulenNet Marktplatz

Wissen fürs Leben

Allgemein wird unter Grundschule die erste gemeinsame Pflichtschule für alle Kinder verstanden, die das 6. Lebensjahr vollendet haben. Grundschulen vermitteln – wie der Name schon sagt – eine grundlegende Bildung in zentralen Fächern wie Mathe oder Deutsch und sind ein wichtiger Bestandteil in der Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes. Schülerinnen und Schüler lernen aber Wissen nicht nur auf bestimmten Sachgebieten, sondern Grundschulen fördern auch die musischen und praktischen Fähigkeiten, sie vermitteln soziale Verhaltensweisen und übernehmen Erziehungsaufgaben.

Diese Aufgaben wurden in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten nach und nach erweitert. Heute vermitteln Schulen der Primarstufe – wie sie ebenso genannt werden – auch Wissen in Bereichen wie gesunde Ernährung, Programmierung, politische Bildung, soziale Fragen oder Umwelt. Neben den größeren inhaltlichen Angeboten haben sich auch das Betreuungsangebot der Schulen erweitert. Sie reichen heute von Mittagsbetreuung über Hortangebote bis hin zur Ganztagsbetreuung.

Diese Entwicklung zeichnet sich durch einen Wandel und eine Erweiterung des Angebots aus, was auch in der Veränderung der Lehrformen und der technischen Möglichkeiten Ausdruck findet. Dieser Wandel bedeutet für die Schulen, für die Schülerinnen und Schüler aber auch für die Eltern vielfältige neue Möglichkeiten. Auch für externe Dienstleister bieten sich damit neue Optionen, da viele Leistungen erst durch Kooperationen umgesetzt werden können.

Für die Schulen bedeutet dies einerseits, dass sie vermehrt ein individuelles Angebot für ihre Schüler entwickeln können – von individuell betreutem Lernen in Kleingruppen bis hin zu Angeboten außerhalb des vorgegebenen Lehrplans. Andererseits bietet dies aber auch Möglichkeiten für externe Dienstleister, da viele Angebote nur in Kooperation zwischen den Schulen und privater Anbieter möglich wird – egal ob nun spezielle Betreuungsangebote am Nachmittag, zusätzliche Sprachkurse als Ergänzung zum Lehrplan oder eine verbesserte Ausstattung der Räumlichkeiten. Die Möglichkeiten der Zusammenarbeit sind vielfältig.