Einrichtungsideen für Kinderzimmer

Das Kinderzimmer ist ein Rückzugsort für die Kleinen. Hier können sie spielen, lernen und sich auch mal eine Pause gönnen. Dieser Artikel zeigt, worauf bei der Einrichtung von Kinderzimmern zu achten ist und gibt schöne Einrichtungs-Tipps an die Hand.

Worauf muss man beim Einrichten von Kinderzimmern achten?

In allererster Linie muss ein Kinderzimmer an den Geschmack des Kindes angepasst sein, damit es sich in seinem eigenen Reich auch wohlfühlt. Manchmal ist es sinnvoll, im Kinderzimmer einige Bereiche auszumachen: den Schlafplatz, Platz zum Lernen, Platz zum Spielen und einen Rückzugsort wie beispielsweise eine Kuschelecke.

Durch eine räumliche Trennung vom Arbeitsplatz und den Spielzeugen fällt es Kindern leichter, sich bei den Hausaufgaben nicht zu sehr ablenken zu lassen. Die Raumteilung kann beispielsweise durch Paravents, Regale, oder auch Pflanzen vorgenommen werden. Auch durch verschiedene Wandfarben oder Bereiche mit und ohne Tapete ist solch eine thematische Trennung möglich. Wer mag, kann bei der Einrichtung des Kinderzimmers zusätzlich die Raumlehre des Feng Shui einfließen lassen.

Dieses Youtube-Video bietet einige Inspirationen zur Gestaltung von Kinderzimmern:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Möbel-Checkliste fürs Kinderzimmer

Es gibt einige Möbel, die in einem Kinderzimmer nicht fehlen dürfen. Ein Bett gehört zu den wichtigsten Möbelstücken. Hier auf grundschulen.net finden Sie beispielsweise einen Kaufratgeber für Hochbetten mit Rutsche. Auch zu Kinder-Schreibtischen haben wir einen Ratgeber verfasst, da diese im Kinderzimmer von Grundschulkindern nicht fehlen dürfen.

Um etwas mehr Ordnung im Kinderzimmer zu bewahren, sind Aufbewahrungsboxen für Spielzeuge eine gute Anschaffung. Weil Kinder viel auf dem Boden spielen, ist auch ein (Spiel-)Teppich gut geeignet für Kinderzimmer.

Ein Kriterium, das beim Kauf aller Kinderzimmer-Möbel zu beachten ist, ist Sicherheit. Kaufen Sie am besten kindersichere Möbel mit abgerundeten Kanten. Zur Not können Sie auch einen Kantenschutz anbringen.

Farbgestaltung von Kinderzimmern

Die Auswahl der Farbgestaltung im Kinderzimmer macht viel aus. Versuchen Sie, den Geschmack Ihres Kindes widerzuspiegeln, statt eigene Vorlieben in den Vordergrund zu stellen. Der Trend zu Beige-Tönen für Kinderzimmer zum Beispiel wird in diesem Spiegel-Artikel kritisiert. Kinder müssen Farben ausgesetzt werden, damit sich ihre visuelle Wahrnehmung entwickelt.

Greifen Sie deshalb lieber auf fröhliche, emotionale Farben zurück. Hier sind einige Beispiele aus der Farbenlehre:

• Blau strahlt Ruhe und Sicherheit aus
  • Grün wirkt erfrischend
  • Gelb steht für Glück und Freundlichkeit
  • Orange verbreitet Optimismus
  • Weiß bedeutet Frieden
  • Rot kann sowohl Wut als auch Leidenschaft anregen
  • Pastell-Töne strahlen Ruhe aus

Zudem lässt sich mit Wandfarben auch tricksen: Helle Farben können einen kleinen Raum größer wirken lassen.

Farbe lässt sich jedoch nicht nur in der Wandgestaltung einbringen. Auch durch einen bunten Teppich, Vorhänge, Bettwäsche oder Möbel können Farbakzente gesetzt werden.

Kinderzimmer Dekoration

Ganz wichtig bei der Gestaltung von Kinderzimmern ist auch die Dekoration. Viele Kinderzimmer werden nach Themen eingerichtet. Beliebte Kinderzimmer-Themen bei Mädchen und Jungen sind beispielsweise Superhelden, Urwald, Prinzessinnen, Einhörner oder Dschungel.

Dieses gewählte Thema kann sich in gemusterten Tapeten oder Vorhängen, Postern, Bildern und weiteren Deko-Elementen wiederfinden. Schön ist es auch, Dekorationen für das Kinderzimmer gemeinsam zu basteln.

Letzte Aktualisierung am 23.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API