Die perfekte Halloween-Party für Kinder
Inhalt
„Süßes oder Saures!“ Am 31. Oktober ist es wieder so weit. Kinder ziehen in gruseligen Kostümen um die Häuser und sammeln Süßigkeiten. Noch mehr Spaß macht dies im Rahmen einer Halloween-Party. Ideen, Tipps und Tricks zur Organisation solch einer Halloween-Party für Grundschulkinder finden Sie hier.
Checkliste für die Halloween-Party
- Einladungen basteln
- Kostüm kaufen / nähen
- Dekoration kaufen / basteln
- Fingerfood vorbereiten
- Spiele planen
Die richtige Planung
Eine schaurig schöne Halloween Party will gut durchdacht sein. Die Einladungen müssen rechtzeitig rausgeschickt werden und es darf nicht an Deko und gruseligem Fingerfood mangeln. Auch die Spiele zur Beschäftigung, bevor die Kinder um die Häuser ziehen, müssen geplant werden.
1. Die Einladungen
Ihre Kinder lieben basteln? Perfekt! Dann setzen Sie sich doch zusammen hin und basteln Einladungen für die Halloween Party. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kürbis oder Hexenhut als Motiv? Dieser lässt sich ganz einfach auf Pappe ausschneiden. Darauf schreibt ihr dann den Einladungstext.
2. Das perfekte Kostüm
Verkleiden macht mit am meisten Spaß am Halloween-Brauch. Ob Hexe, Vampir, Geist oder Superheld – überlegen Sie sich etwas schönes gemeinsam mit Ihrem Kind. Wer möchte, kann das Kostüm selbst herstellen, aber kaufen ist natürlich auch erlaubt.
Lesetipp: Halloween-Kostümideen für Kinder
3. Dekoration
Auch für die Dekoration kann sich beim Basteln ausgetobt werden. Fledermäuse, Spinnenweben und schwebende Geister verwandeln das Haus in ein Gruselkabinett. Ausgeschnitzte Kürbisse dürfen natürlich auch nicht fehlen. Schwarze und orangene Luftballons und Geister-Girlanden passen auch perfekt zur Halloween Dekoration.
4. Fingerfood
Besonders viel Spaß macht es auch, gruselige Snacks zu erstellen. Sie können beispielsweise einen Kuchen in Geisterform backen. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf – aus Toffifees werden Augen, aus Oreos Spinnen, und aus Würstchen im Schlafrock werden Mumien-Würstchen. Inspirationen für weiteres gruseliges Fingerfood bietet das folgende Video.
5. Spiele und Entertainment
Bereiten Sie einige Spiele für die Halloween-Party vor. Hier sind einige Ideen:
- Stopp-Tanzen: Machen Sie eine Halloween-Playlist an. Wenn die Musik stoppt, darf kein Kind sich mehr bewegen.
- Mumienwickeln: In Teams müssen die Kinder sich gegenseitig so schnell wie möglich mit Klopapier als Mumien einwickeln. Die Reste können später zur Erstellung von Pappmaché genutzt werden.
- Fühlkiste: Schneiden Sie ein Loch in einen Schuhkarton. Nacheinander müssen die Kinder gruselige Sachen erraten, alleine durch ihren Fühlsinn.
- Süßes oder Saures: Ein Kind bekommt die Augen verbunden und muss erraten, was die anderen Kinder ihm zu essen geben.
6. Um die Häuser ziehen – Süßes oder Saures!
Die Spiele machen Spaß, doch das Highlight des Abends wird das Süßigkeiten-Sammeln in der Nachbarschaft. Machen Sie den Kindern vorher die Regeln klar – jeder nimmt nur eine Süßigkeit, wir bedanken uns jedes Mal, und wenn jemand die Tür nicht öffnet, lassen wir sie in Ruhe.
Hier noch ein paar alternative Sprüche für mehr Abwechslung:
- „Wir sind kleine Geister, und essen gerne Kleister, und wenn Sie uns nichts geben, dann bleiben wir hier kleben!“
- „Wir haben leere Taschen und wollen was zu naschen!“
- „Geister schreien, Hexen lachen, gebt uns Süßes, sonst wird’s krachen!“
Viel Spaß!
Mit diesen Tipps und Ideen wird Ihre Halloween Party für Kinder garantiert ein großer Erfolg! Viel Spaß beim Feiern und Sammeln von Süßigkeiten!