Schultüten selbst gebastelt – Ein Dank an alle Einsendungen

Wir möchten uns noch mal ganz herzlich bei allen bedanken, die an unseren Gewinnspiel „Ich bastel die schönste Schultüte für mein Kind – Gewinnspiel“ teilgenommen haben. Die Gewinner haben wir schon vor einiger Zeit gekürt. Nun ist es auch an der Zeit, eine kleine Auswahl weiterer Einsendungen zu veröffentlichen. Denn nach der Einschulung ist auch vor der EInschulung – und vielleicht können wir somit einige Eltern inspirieren eine Schultüte für ihre Sprößlinge selbst zu basteln.

Diese Hexen-Schultüte wurde für Marlen gebastelt. Ihre Mama schrieb:

Ich habe die Vorlage aus einem Buch und habe hieraus meine Tochter aussuchen lassen, welches ihr Lieblingsmotiv ist. Nach 4 Stunden Vorlagenzeichnen und Ausschneiden und auf Tonpapier aufzeichnen und Ausschneiden und Kleben und Verzieren war sie dann endlich fertig! Ich habe das Basteln zeitlich total unterschätzt!

Für Valerie wurde die Meerjungenfrauen Schultüte gebastelt. Ihre Eltern erzählten dazu:

Unsere Tochter Valerie sah in einem Bastelgeschäft eine Meerjungfrauen-Schultüte und wünschte sich von da an so eine Schultüte (sie liebt Arielle die Meerjungfrau und alles, was mit Meerjungfrauen, Fische und Muscheln zu tun hat).

Ab Mitte August überlegte ich (Mama) und kam zu dem Entschluss: Ich muss eine Marke-Eigenbau-Meerjungfrauen-Schultüte basteln; die im Bastelgeschäft war mir zu langweilig, es fehlte

Irgendetwas. Und so fing ich an zu basteln, mir fiel immer wieder eine Idee dazu ein, wie ich die Schultüte ausschmücken kann, so das es eine Besondere wird.

Und das ist das Endresultat: Mit Glitzerfolie, einer Flosse, deren Ende
nicht an der Tüte befestigt ist, Glitzerpailetten, Muscheln, Steine und was
nicht zu vergessen ist: Wellen, Seesterne und Fische.

Mama und Papa sind sogar schon ganz aufgeregt, denn unser Töchterchen hat morgen Einschulung und wir freuen uns schon jetzt auf die g r o ß e n freudigen Augen von ihr.

Dietmar bastelt gern auch für Kinder aus seinem Verwandten- und Freundeskreis:

Meine eigenen Kinder haben die Schule längst verlassen, aber wie fast jedes Jahr gibt es im Verwandten- und Freundeskreis eine Einschulung.

Unsere Kleinen unterscheiden die vielen Schultüten oft nur nach ihrer Größe, denn bunt sind sie ja alle. Also muss mal wieder etwas Selbstgebasteltes her, diesmal für einen Jungen.
Da liegt man mit einer Dinotüte meistens richtig.

Um eine urige, dreidimensionale Landschaft zu gestalten, habe ich eine handelsübliche Schultüte mit Montageschaum beschichtet und ausgeformt. Es ist nicht ganz einfach den Montageschaum zu bändigen, aber wenn die Oberfläche angetrocknet ist, kann man mit feuchten Händen ganz individuelle Formen erzielen. Für den farbigen Anstrich kam Acrylfarbe zum Einsatz, da sie schnell trocknet und keine weitere Lackierung benötigt.
Die Figuren sind mit „Heissleim“ aus der Klebepistole aufgebracht.

Ich hoffe, dass euch meine Schultüte gefällt und zum Nachahmen anregt. Auf Grund der schwierigen Verarbeitung des Montageschaums, kann man auch Pappmache verwenden.

Noch ein mal einen großen Dank und allen Eltern und Schulkindern für das Jahr 2012 eine schöne Einschulung. Über weitere Einsendungen in den kommenden Jahren freuen wir uns sehr.

passende Themen:

Ein Kommentar

1. Die Dinosaurier/WildeTiere-Schultüte mit dem Montageschaum ist die genialste und coolste Idee, die ich bisher gesehen habe. Und ich hab schon Hunderte gesehen. Bin Erzieherin und biete seit Jahren Schultüten-basteln für Eltern & Kinder an. Auch ich bastle fast jedes Jahr für Kinder aus meinem Familien- & Bekanntenkreis .