App Clash of Clans

„Clash of Clans“ ist ein sehr erfolgreiches Strategiespiel für Mobilgeräte, das aus dem Haus des finnischen Spieleentwicklers Supercell stammt. Das Spiel, bei dem es sich um die erfolgreichste Spiele-App des Jahres 2013 handelt, ist kostenlos und finanziert sich aus sogenannten „Juwelen“, die dafür verwendet werden können, den Fortschritt innerhalb des Spiels deutlich zu beschleunigen. Grundsätzlich jedoch muss für das Spielen von „Clash of Clans“ kein Geld ausgegeben werden – entsprechend erhöht sich aber der Zeitaufwand.

Bilder von Clash of Clans

Doch warum ist Clash of Clans besonders bei Jungen so beliebt? Was macht das Spiel aus? Und was hebt es von anderen Spielen des Genres ab?

Clash of Clans ist ein Rollen- und Strategiespiel, das in einer Fantasy-Welt angesiedelt ist, die von Bogenschützen, Barbaren, Magiern und zahlreichen anderen Wesen wie beispielsweise Golems, Kobolden, Walküren, Hexen, Riesen, Untoten und Drachen bevölkert wird. Grundlage des Spiels ist ein vereinfachtes Wirtschaftssystem, in dem der Spieler mit Hilfe dreier Ressourcen – Gold, Elixier und Dunklem Elixier – eine Basis aus Gebäuden aufbaut. Im Zuge des Spiels müssen diese gegen Angriffe verteidigt werden, indem der Spieler Mauern errichtet, auf Verteidigungswaffen zurückgreift und eine eigene Armee aufstellt. Hierfür stehen ihm verschiedene Kampftruppen sowie diverse Helden (Bogenschützenkönigin und Barbarenkönig) und Zaubersprüche zur Verfügung. Die süchtigmachende Komponente von Clash of Clans ist die, dass der Spieler seine (Militär-)Basis kontinuierlich weiter aufbauen und verbessern kann.

Besonders attraktiv für das junge männliche Publikum ist nun die Möglichkeit, sowohl gegen den Computer als auch gegen andere Spieler anzutreten. Im Online-Multiplayer- beziehungsweise Mehrspieler-Modus kann der Spieler sich mit anderen menschlichen Spielern in Clans zusammenschließen und die Militärbasen anderer Spieler angreifen, was manchmal den Ausbruch eines sogenannten „Clankriegs“ zur Folge hat, in dessen Verlauf Preise in Form von Gold, Juwelen, Elixier und Dunklem Elixier locken. Mit Hilfe dieser kann die Spielerbasis wiederum stetig und uneingeschränkt weiterentwickelt werden.

App Fakten

Preiskostenlos