Die Schulkinosaison 2010/2011 ist gestartet

Es ist wieder soweit. Drei Kinos in Berlin öffnen mit einem ausgesuchten Programm ihre Türen für Schulklassen jeden Alters und auch Studenten. Ziel ist es, den Kindern das Medium Film näherzubringen. Das bedeutet nicht nur, dass man einen netten Wandertag ins Kino macht, sondern geht weit darüber hinaus. Zu den ausgesuchten Filmen gibt es Materialien zur Vorbereitung und auch zur Nachbereitung, um sich mit dem Film wirklich auseinander zu setzen. Die Materialien sind auf das jeweilige Alter der Kinder abgestimmt.

Die drei Kinos die Filme für Schulklassen zeigen sind das Moviemento am Kottbusser Damm in Kreuzberg, das Central in der Rosenthaler Straße in Mitte, sowie das Kant-Kino in der Kantstrasse in Charlottenburg.

Im Programm sind Filme wie „Oben“ , ein Animationsfilm, der viele Altersgruppen anspricht. Auch „Hanni und Nanni“ und die „Vorstadtkrokodile“ sind dabei, zwei Filme die eher die jüngeren Schülerinnen und Schüler von den Berliner Grundschulen anspricht. Für die älteren Schüler gibt es Filme wie „Juno“ oder „Neukölln Unlimited„, die Schüler aus höheren Klassenstufen ansprechen.

Mit dabei sind auch Filme in Orginalfassung, dass heißt in englischer, spanischer oder französischer Sprache. Zum Teil werden sie mit deutschem Untertitel gezeigt.

Wer sich noch näher mit dem Medium Film befassen möchte, der kann an Workshops für Video und Film teilnehmen. Diese Workshops sind mehrstündig und befassen sich mit Grundlagen zur Kamerabedienung, Filmdramaturgie und Filmbearbeitung. Für diese Workshops sind vorherige Anmeldungen nötig.

Der Eintrittspreis sind 3,-€ pro Schüler. Die Begleitpersonen zahlen nichts. Es kann zusätzlich auch eine Sondervorstellung mit Filmen aus dem aktuellen Kinoprogramm gebucht werden, die Eintrittspreise können dann aber abweichen. Außerdem kann auch jeder andere Film bestellt werden, der lieferbar ist. Welche Filme darunter fallen kann auf der Seite www.schulkinoberlin.de eingesehen werden.

„Zu jedem Film gibt es die Möglichkeit eine Einführung zum Thema Filmsprache zu bekommen, hier wird auch immer individuell aufden Film eingegangen. Vor dem Film erarbeiten wir gemeinsam mit den Schülern altersgerecht die verschiedenen Aspekte der Filmanalyse wie Drehbuch, Inszenierung, Filmsound, Kamera und Schnitt – entweder geben wir einen Überblick über alle Bereiche oder konzentrieren uns auf eins der Themen. Bei jüngeren Kindern nähern wir uns den Themen spielerisch und emotional, während es bei älteren Schülern schon analytischer wird. Nach dem Film diskutieren wir gemeinsam mit den Schülern den Film inhaltlich und formal. Dieses zusätzliche Programm kostet noch mal 1,-€ pro Schüler zusätzlich.“

Quelle: moviemento