GrundschulenNet Marktplatz

Medienkompetenz in der Grundschule

Im digitalen Medienzeitalter ist es wichtig, Kindern bereits von der Grundschule an den sinnvollen Umgang damit zu vermitteln. Viele Lehrer und Eltern sind durch die rasante Entwicklung der technischen Möglichkeiten oft verunsichert.

Wie führe ich Kinder an die Medienwelt heran?
Wie schütze ich sie vor negativen Einflüssen?
Was ist ab welchem Alter sinnvoll?

Das sind Fragen, die sich Pädagogen und Eltern häufig stellen. In den Grundschulen gibt es keinen Unterricht in Medienbildung. Im außerschulischen Bereich finden sich jedoch viele Einrichtungen, die professionelle Angebote zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern machen, z.B. Medienzentren, Volkshochschulen, Kinder- und Jugendzentren, Programmkinos, Kunstschulen.

Auf dem Marktplatz treffen sich Anbieter und Interessenten
Der Marktplatz ist die ideale Plattform, die beide Seiten in Kontakt bringt. Eltern und Lehrer von Grundschulen finden hier zahlreiche Informationen und Angebote von Institutionen und Fachleuten. Einrichtungen, Firmen und Dienstleister können sich hier präsentieren.

Aktive Medienarbeit
Schüler/innen können aktiv an Medien herangeführt werden durch
– Fotokurse und Materialien für den Unterricht rund um die Fotografie
– Kurse und Materialien zur Videogestaltung