Ferienkalender

Schulferien

Die Schulferien in Deutschland werden in den einzelnen Bundesländern festgesetzt. Gerade für die Erst- bis Viertklässler (mit Ausnahme von Berlin und Brandenburg, hier dauert die Grundschulzeit sechs Schuljahre) sind diese schulfreien Wochen eine wichtige Zeit. Während dieser Zeit brauchen die Grundschulkinder nicht still sitzen, sondern dürfen wieder ganz unbeschwert in den Tag hineinspielen.

Schulferien für das Schuljahr 2022/2023

Ferientermine aller Bundesländer

Ferientermine je Bundesland

Unterschiedliche Ferienzeiten der Bundesländer

Zwischen den Ländern gibt es ganz unterschiedliche Aufteilungen der Ferienzeiten. So können sich die Kinder in Baden-Württemberg über eine Woche Winter- bzw. Faschingsferien freuen, während die Schüler in Rheinland-Pfalz lediglich auf ein paar bewegliche Ferientage während der Fasnachtstage hoffen können, die von Schule zu Schule unterschiedlich festgelegt werden. Auch die Pfingstferien finden nicht in allen Bundesländern statt. Auf die Weihnachts-, Oster-, Sommer- und Herbstferien kann sich jeder Schüler in Deutschland freuen, allerdings nicht zur gleichen Zeit.

Die Ferien sind in den einzelnen Bundesländern versetzt geplant. Der prägnanteste Grund hierfür sind die Reisezeiten. Wir Deutschen gelten als ein reisefreudiges Volk: die Schulferien beginnen und schon werden diese durch die aktuellen Staumeldungen bemerkbar. Dem wollten die Politiker entgegenwirken und setzten besonders für die Sommerferien versetzte Schulferien fest.

Während der Grundschulzeit ist es im Allgemeinen nicht vorgesehen, dass die Kleinen sich während der Schulferien weiterhin mit der Schule und dem Lernen auseinandersetzen müssen, dies ändert sich häufig mit Eintritt in die weiterführende Schule. Von den Schülern wird nun immer mehr verlangt. Hausaufgaben, die für die Ferienzeit aufgegeben wird, sind dann keine Ausnahme mehr.

Für viele Eltern ist es eine Herausforderung die Betreuung während der Schulferien für ihre Grundschulkinder zu gewährleisten. Hier können sich die Eltern an die jeweilige Kommune wenden. Ferienangebote, gerade für Grundschulkinder, werden überall angeboten.

Schulferien 2023/2024