Fahrradhelm Größe für Kinder ermitteln – richtig messen & Größentabelle

Damit ein Fahrradhelm seinen Zweck erfüllt und vor Unfällen schützt, muss er richtig passen. Ein zu kleiner Fahrradhelm drückt und kann Kopfschmerzen verursachen. Ist der Helm zu groß, kann er im schlimmsten Fall selbst einen Unfall verursachen, wenn er ins Sichtfeld rutscht. In diesem Artikel erklären wir, wie sich die Fahrradhelm-Größe bei Kindern ermitteln lässt und wie der Helm richtig sitzt.

Welche Kinderfahrradhelm-Größen gibt es?

Leider gibt es keine einheitlichen Größen für Kinderfahrradhelme. Je nach Hersteller können starke Variationen auftreten, was unter S, M, oder L verstanden wird. Die folgende Tabelle gibt grobe Auskunft darüber, in welchem Alter und mit welchem Kopfumfang welche Fahrradhelm-Größe angemessen ist.

Kopf-UmfangHelm-GrößeAlter
44-49 cmXSEtwa ab 1 Jahr
46-51 cmSEtwa ab 2 Jahren
49-53 cmS/MEtwa ab 3 Jahren
52-58 cmMEtwa ab 4 Jahren

Wie lässt sich die Fahrradhelm-Größe bei Kindern ermitteln?

Die Fahrradhelm-Größe hängt vom Kopf-Umfang ab. Nehmen Sie ein Maßband zur Hand, um diesen zu bemessen. Wenn Sie kein Maßband haben, können Sie auch eine Schnur benutzen und die Länge anschließend an einem Lineal ablesen. Legen Sie das Maßband oder die Schnur auf Stirnhöhe um den Kopf des Kindes. Es sollte ungefähr ein fingerbreit Platz über den Augenbrauen und Ohren bleiben. Addieren Sie zum Schluss einen Zentimeter zum Kopf-Umfang, um die Fahrradhelm-Größe zu ermitteln.

Das sind die Testsieger aus dem Kinderfahrradhelm Test.

ABUS Fahrradhelm Youn-I 2.0 - mit Licht für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene - für Mädels und Jungs - Rot mit Herz-Muster, Größe M, M (52-57 cm)
ALPINA PICO FLASH - Beleuchteter, Leichter & Bruchfester Fahrradhelm Mit Fliegennetz Für Kinder, neon blue gloss, 50-55 cm
Casco Kinder Mini 2 Lucky 7 Fahrradhelm, blau, S
Bell Unisex Jugend Sidetrack Ii MIPS Fahrradhelme, Buzz Gloss Light Blue/Pink, Einheitsgröße
Giro TREMOR Unisex Fahrradhelm, Rosa (mat bright pink), 50-57 cm
Giro Tremor MIPS
2,6 (befriedigend)

Fahrradhelm für Kinder richtig einstellen – so geht’s

Einen Fahrradhelm in der richtigen Größe auszuwählen, reicht nicht aus. Der Helm muss auch richtig sitzen. Beim Einstellen von Fahrradhelmen für Kinder sind folgende Dinge zu beachten:

• Position: Der Fahrradhelm sollte mittig auf dem Kopf sitzen und fest genug sitzen, um nicht zu verrutschen. Das lässt sich mit dem Kopfring einstellen.
  • Riemen: Die Riemen müssen stramm sitzen und dürfen nicht verdreht sein. Unterm Kinn sollte ein Finger breit Platz bleiben. Am Ohr müssen die Riemen ein Dreieck bilden.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API