Step by Step 2in1 im Test

• Material & Verarbeitung (10%): 5,0 von 5
  • Preis-Leistung (5%): 3,5 von 5
Angebot
Step by Step Schulranzen-Set 2IN1 Plus „Sky Rocket Rico“ 6-teilig, blau-schwarz, ergonomischer Tornister mit Reflektoren, höhenverstellbar mit Hüftgurt, Jungen, 1. Klasse, 19L
  • 2IN1 – Durch Herausnehmen der Verstärkungen wird aus dem Ranzen in Windeseile ein cooler Rucksack – perfekt für die Übernachtung bei Freunden, den Waldspaziergang oder den Besuch im Zoo
  • EASY GROW - Unser EASY GROW SYSTEM ermöglicht eine optimale Passform während der gesamten Schulzeit: Mit dem einfachen Verstellmechanismus lässt sich die Rückenlänge des Rucksacks jederzeit auf die aktuelle Größe Deines Kindes anpassen
  • SICHTBARKEIT ist uns wichtig. Damit Dein Kind gut gesehen wird haben wir reflektierenden Elemente aus hochwertigem ORALITE-Material am Ranzen angebracht. Das sorgt für gute Erkennbarkeit auch bei Dunkelheit oder schlechtem Wetter
  • MAGIC MAGS – Mit den MAGIC MAGS ziert den Ranzen immer das aktuelle Traummotiv. Die Magnetapplikationen und der Anhänger lassen sich jederzeit austauschen. Dadurch wird der Ranzen je nach Geschmack Deines Kindes individuell gestaltet
  • MIT DABEI - 1 Schulranzen; 1 Schlampermäppchen, 1 Sportbeutel, 3 Malschablonen, 1 Set MAGIC MAGS; 1 Mäppchen bestückt mit 7 Jumbo Farb-Markenstifte, 12 Farb-Markenstifte, 1 Bleistift, 1 Lineal, 1 Geodreieck, 1 Doppelspitzer, 1 Radiergummi

Begründung für das Testergebnis:

Der Step by Step 2in1 Plus steht dem Scout Alpha in Nichts nach. Bei der Ergonomie müssen keine Abstriche gemacht werden. Das Modell besitzt eines der besten Rückenlängenverstellsysteme auf dem Markt und lässt sich daher problemlos an unterschiedliche Körpergrößen anpassen. Die Leucht- und Warnwirkung ist sowohl in der Dämmerung als auch im Dunkeln sehr gut (zumindest bei den DIN Modellen). Durch den Umbau vom Schulranzen zum Schulrucksack bleibt die Schultasche auch noch in der 3. und 4. Klasse angesagt. Materialauswahl und Verarbeitung sind auf hohem Niveau.

Testergebnisse im Detail

Ergonomie (Teilnote: 5,0)

Im Test konnte der Step by Step 2in1 Plus in Sachen Ergonomie die volle Punktzahl holen. Besonders gut hat uns das stufenlose Rückenlängenverstellsystem gefallen. Anders als bei Konkurrenzmodellenaus dem Schulranzen Test, kann die Größenanpassung nämlich bei aufgesetztem Ranzen erfolgen. So muss der Ranzen nicht immer wieder auf- und abgesetzt werden. Die Einstellung erfolgt per Drehgriff, der unter einer Lasche versteckt ist. Eine Punktemarkierung an den Schultergurten dient als Orientierung zum Finden der richtigen Größe:

• Ein Punkt: ca. 26cm Rückenlänge
  • Zwei Punkte: ca. 28,5 cm Rückenlänge
  • Drei Punkte: ca. 30 cm Rückenlänge
Rückenlängverstellsystem Step by Step 2in1
Die Rückenlänge wird ganz einfach per Drehgriff eingestellt. Das ist sogar bei aufgesetztem Ranzen möglich.

Ist die richtige Größe gefunden, sitzt der Ranzen wirklich gut und passt sich durch das ergonomisch geformte Rückenpolster der Rückenform an. Brustgurt, Hüftgurte und die breiten gepolsterten Tragegurte sorgen weiterhin dafür, dass der Ranzen nicht durchhängt oder von den Schultern rutscht.

Sicherheit (Teilnote 4,8 von 5)

Durch auffälligen und fluoreszierenden Farben ist unser Testmodell auch am Tag und in der Dämmerung sehr gut sichtbar. Im Dunkeln sorgen die retroreflektierenden Elemente, die sich ringsherum befinden, ebenfalls für eine gute Sichtbarkeit. Das Licht herannahender Fahrzeuge wird ordnungsgemäß zurückgeworfen (Katzenaugeneffekt).

Täglicher Gebrauch (Teilnote 4,8 von 5)

Im Schulalltag macht der Step by Step 2in1 Plus eine gute Figur. Der Verschluss lässt sich mit einer Hand öffnen. Beim Zuklappen des Deckels rastet der Verschluss durch die Magnetunterstützung fast immer von selbst ein. Die Packöffnung ist ausreichend groß, sodass auch Atlanten und DIN A4 Ordner eingesteckt werden können.

Im Innenraum gibt es ein rückennahes Bücherfach. An weitere Unterteilungen – zum Beispiel für Hefte – hat der Hersteller leider nicht gedacht. Dafür gibt es aber ein Klettverschlussfach für Kleinteile. Eine Besonderheit haben wir im Test bei der Fronttasche entdeckt. Diese ist isoliert, sodass das Pausenbrot auch am warmen Tagen länger frisch bleibt.

Innenraum Step by Step 2in1
Im Innenraum ist ein Bücherfach und ein Klettverschlussfach für Kleinteile zu finden

Ein weiteres Gimmick: Wie der Name 2in1 schon sagt, kann der Ranzen mit wenigen Handgriffen zu einem Schulrucksack umgebaut werden. Das ist besonders dann praktisch, wenn Schulkinder in der 3. oder 4. Klasse keinen klassischen Ranzen, sondern einen cooleren Rucksack tragen wollen. Um den Umbau vorzunehmen, können an den Seiten einfach zwei Plastikverstärkungen herausgenommen werden.

Umbau zum Schulrucksack Step by Step 2in1
Um den Schulranzen zum Schulrucksack umzubauen, müssen nur die seitlichen Verstärkungen aus Kunststoff herausgenommen werden

Material & Verarbeitung (5,0 von 5)

Beim Material und der Verarbeitung haben wir nichts zu beanstanden. Das Material riecht weder unangenehm, noch ist es an irgendeiner Weise schlecht verarbeitet.  Das verwendete Obermaterial (Polyester) ist zwar wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Alle Reißverschlüsse schließen sauber, ohne zu verkanten.

Preis-Leistung (3,5 von 5)

Preislich ordnet sich der Step by Step 2in1 Plus auch im oberen Segment ein. Allerdings bietet er dafür auch eine Menge Ausstattung.

Angebot

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API