GrundschulenNet Kinder
GrundschulenNet Magazin

Faszination Fußball: Kinderbuchtipps zur Europameisterschaft

Zwei Mannschaften, je elf Spieler und ein Ball, der in ein Tor muss: Fußball ist Leidenschaft. Fußball ist Emotion. Fußball ist die populärste Sportart der Welt. Zur EM 2016 heißt es wieder mit den Mannschaften mitfiebern. GrundschulenNet hat für euch einen super EM-Spielplan zum Ausdrucken. Dort könnt ihr eure Tipps oder die Ergebnisse der Spiele eintragen. 😉

Mit diesen Kinderbüchern rund um das Thema Fußball können sich kleine und große Fans einstimmen:

Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen: Fußball

Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen: FußballDem runden Leder auf der Spur: Was ist ein Spielsystem? Wie wird man Fußballprofi? Was ist eine Liga? Von Regeln über Spielsysteme bis hin zum Alltag in einem Fußballinternat erfahren Jungs und Mädchen alles Wissenswerte rund um den Lieblingssport Nummer 1. Nicht nur spannende Sachtexte, tolle Illustrationen und Fotos sowie Interviews mit Experten wie Joachim Löw, sondern auch die großen Ausklappseiten gewähren einen faszinierenden Blick in die Welt des Fußballs. (Altersempfehlung: 8 bis 12 Jahre, Ravensburger)

Welt-Fußball-Rekorde 2016

Welt-Fußball-Rekorde 2016Fußball schreibt manchmal verrückte Geschichte: Dieses Buch umfasst eine einmalige Sammlung mit vielen Rekorden des internationalen Fußballsports. Ob der schnellste Hattrick, der weiteste Einwurf, das längste Spiel oder die meisten Elfmeter in Serie: Mit von der Partie sind Fakten, Statistiken, Sensationen und Informationen, die mit außergewöhnlichen Bildmaterial ergänzt werden. Ein anschauliches Nachschlagewerk für alle Fußballfans. (Altersempfehlung: 8 bis 10 Jahre, arsEdition)

Mein bestes Fußballspiel! Also fast … (Ein Comic-Roman)

Mein bestes Fußballspiel! Also fastEs ist nur eine Frage der Zeit, bis Anton Herz als bester Spieler der Welt feststeht. Wenn Anton den Rasen eines Fußballplatzes betritt, ist er nicht mehr zu bremsen. Besonders jetzt nach der letzten Niederlage seiner Mannschaft. Das nächste Spiel müssen sie unbedingt gewinnen. Trainer Torsten übergibt Anton einen uralten Ball, der Glück bringen soll. Anton soll auf ihn aufpassen und versteckt ihn im allerbesten Versteck der Welt. Doch plötzlich ist der Ball weg und Anton kann fast nichts dafür… (Altersempfehlung: 6 bis 8 Jahre, Carlsen)

Gustav vor, noch ein Tor!: Ein Erdmännchen-Fußball-Abenteuer

Gustav vor, noch ein TorDie Erdmännchen Gustav, Pauline und Rocky spielen mit dem Marabu Max und dem Flusspferd Zora bei den Giraffen Fußball. Maulwurf Kurt beobachtet sie und zeigt ihnen dann das Spiel des VfL Donnerknispel. Kurt wettet, dass die Freizeitkicker kein einziges Tor gegen die Roten schaffen. Die Wette gilt. Die drei Erdmännchen stellen aus den Zootieren eine Fußballmannschaft zusammen. Jeden Abend trainieren sie vor der Brodelburg im Zoo von Hannover. Und dann kommt der große Tag: Das Freundschaftsspiel gegen VfL Donnerknispel steht an…(Altersempfehlung: ab 4 Jahre, cbj)

Leseprofi – Total verrückt nach Fußball. Die Matsch-Kicker

Die Matsch-KickerMilans Papa feiert Geburtstag. Familienfeier? Wie langweilig! Zu allem Überfluss soll sich Milan auch noch um die eingeladenen Kinder kümmern. Lieber wäre er jetzt mit seinen Freunden auf dem Bolzplatz. Während es draußen regnet, spielen Milan, Leni, Tom und Alex Mau-Mau. Als Karo mit einem Ball hereinkommt, kicken sie alle heimlich unter dem Tisch. Bis die Kinder einen Blumentopf umkippen. Schnell schleichen sie sich aus dem Haus und laufen im Regen zum Fußballfeld… Erstlesebuch zum Thema Fußball. (Altersempfehlung: ab 6 Jahre, FISCHER Duden Kinderbuch)

Das Wunder von Björn

Das Wunder von BjörnBjörn Kletzke spielt leidenschaftlich gern Fußball. Er ist zwar fußballbegeistert, aber leider wenig talentiert. Wenn seine Mannschaft, der FC Tetenbüttel, spielt, sitzt Björn meistens auf der Reservebank. Jede Nacht träumt er davon, endlich als Supertalent entdeckt zu werden. Der freundliche Platzwart Herr Sparwasser schenkt ihm aus Mitleid ganz besondere Torwarthandschuhe. Wie durch ein Wunder hält Björn jeden Ball. Eines Nachts werden jedoch die Handschuhe gestohlen und das Endspiel um die Meisterschaft gegen die Jugendmannschaft des FC Bayern München steht an… (Altersempfehlung: 5 bis 12 Jahre, JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH)

Die Wilden Fußballkerle

Die Wilden Fußballkerle„Alles ist gut, solange du wild bist!“ ist das Motto der Wilden Fußballkerle. Wild sie! Freunde sind sie und Fußball ist das Größte! Die Wilden Fußballkerle, das sind: Leon (Sturm), Fabi (Rechtsaußen), Marlon (Mittelfeld), Raban (Ersatztorjäger), Felix (Linksaußen), Jojo (Linksaußen), Markus (Torwart), Juli (Verteidigung, letzter Mann), Joschka (Verteidigung, allerletzter Mann), Vanessa (Mittelfeld), Maximilian (defensives Mittelfeld) und Deniz (Stürmer, und zwar überall). Zusammen erleben sie mit ihrem Verein, den Wilden Fußballkerlen e. W. (e. W. = erobern die Welt), allerlei Abenteuer. (Altersempfehlung: 7 bis 11 Jahre, dtv Verlagsgesellschaft)

Tom und der Zauberfußball – Finale gegen die Burgkicker

Tom und der ZauberfußballAlles beginnt auf einem Dachboden, denn dort findet Tom einen alten Ball. Mit dem erlebt jede Menge Abenteuer. Der Zauberfußball wandert rund um die Welt und hilft Kindern bei Problemen. So zum Beispiel in Afrika in Mucabes Dorf am Malawi-See: Es soll für einen Hotelkomplex abgerissen werden. Tom und seine Kumpels lassen sich auf eine Wette ein: Um das Dorf zu retten, wetten sie mit dem Bauunternehmer, dass sie gegen seine Fußballmannschaft antreten. Was sie nicht wissen: Die wird in dem härtesten Fußballinternat trainiert… (Altersempfehlung: 10 bis 11 Jahre, Kerle in Herder)

Auf die Tore, fertig los! Euch viel Spaß beim Stöbern, Lesen und Vorlesen!

Eure Janet (kinderbuchlesen.de)


Bildquellen:
Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen: Fußball © Ravensburger
Welt-Fußball-Rekorde 2016 © arsEdition
Mein bestes Fußballspiel! Also fast … © Carlsen
Gustav vor, noch ein Tor!: Ein Erdmännchen-Fußball-Abenteuer © cbj
Leseprofi – Total verrückt nach Fußball. Die Matsch-Kicker © FISCHER Duden Kinderbuch
Das Wunder von Björn © JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH
Die Wilden Fußballkerle © dtv Verlagsgesellschaft
Tom und der Zauberfußball – Finale gegen die Burgkicker © Kerle in Herder

» Diskutieren Sie mit

Die Redaktion von GrundschulenNet ist für Feedback immer dankbar. Wir freuen uns jederzeit über Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Ein Kommentar hinterlassen