Erpelgrund-Schule in Berlin wegen Asbestfunde geschlossen

Krebserregende Asbeststoffe wurden in der Erpelgrund Schule in Berlin im Stadtbezirk Reinickendorf gefunden. Somit wurde die Schule sofort geschlossen. Der Asbestverdacht besteht schon länger bei den Eltern, doch wurde die Grundschule schon einer Asbest-Sanierung unterzogen. Nur ergaben erneute Untersuchungen noch Asbestfunde an einem Toilettenstrang an der Verkleidung. Der Baurtat sagt „Das Asbestmaterial ist hier in einer weniger gebundenen Form verbaut worden als in Fensterbänken oder Wänden“

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Die Schliessung der Schule ist eine vorbeugende Maßnahme zum Gesundheitsschutz der Schüler und Lehrer, denn Raumluftmessungen haben wohl keine erhöhten Werte gezeigt. Bisher ist noch nicht klar, wo die Schüler dre Grundschule weiter lernen dürfen. Es handelt sich hierbei um 182 Kinder, die neu untergebracht werden müssen, um ordnungsgemäss Unterricht führen zu können.

„Wir haben bereits im vergangenen Jahr vor einer Asbestbelastung der Erpelgrund-Schule gewarnt“, erklärt die Gesamtelternvertretung der Heiligensee-Grundschule Andrea Behnke. Nun müssen auch weitere Schulen im Bezirk Reinickendorf Berlin auf Asbest getestet werden.

passende Themen: