Darf man in der Grundschule unangekündigte Tests schreiben?

„Bitte alle Sachen vom Tisch, wir schreiben jetzt einen Test!“ Mit so einer Nachricht können Lehrer die Schüler ordentlich überrumpeln. Doch sind unangekündigte Tests in der Grundschule überhaupt erlaubt?

Tests sind anders als Klassenarbeiten

In der Grundschule sind unangekündigte Tests grundsätzlich erlaubt. Tests sind aber nicht mit Klassenarbeiten bzw. Klausuren zu verwechseln. Ein Test nimmt höchstens 30 Minuten in Anspruch und überprüft, wie viel Lernstoff aus den vergangenen paar Wochen hängen geblieben ist. Die Benotung von Tests fließt nur geringfügig in die Gesamtnote ein.

Lesetipp: Schlechte Noten – so gehen Eltern am besten damit um

Bildung ist Ländersache

Wie so oft unterscheiden sich die schulischen Regelungen nach den Bundesländern. Das gilt auch für die Erlaubnis unangekündigter Tests. Inwiefern Tests und Arbeiten angekündigt werden müssen, steht in der Schulordnung des Landes. In Bayern ist beispielsweise festgelegt, dass Klassenarbeiten in der Grundschule generell nicht angekündigt werden sollen. In anderen Bundesländern müssen Klausuren mindestens eine Woche vorher angekündigt werden.

Des Weiteren gilt für Grundschulen, dass an einem Schultag nur eine Arbeit geschrieben werden darf. Pro Woche sind höchstens zwei Arbeiten erlaubt. Zusätzliche – angekündigte oder unangekündigte – Tests sind aber durchaus immer möglich.

Vor- und Nachteile unangekündigter Tests

Unangekündigte Tests fördern den kontinuierlichen Lernprozess. Vor allem in Mathe zum Üben des 1×1 oder im Fremdsprachen mit Vokabeltests sind Tests eine sinnvolle Abfrage-Methode.

Für Kinder mit Prüfungsangst können unangekündigte Tests entweder sehr vorteilhaft oder nachteilig ausfallen. Positiv ist, dass sie sich vor dem Test nicht die ganze Woche stressen, da sie darüber ja noch gar nicht Bescheid wissen. So können sie entspannter lernen. Der Stress könnte aber umso intensiver werden, wenn das Kind plötzlich im Unterricht vor einer überraschenden Testsituation steht. Derart unvorbereitet zu sein, könnte dem Kind mit Prüfungsangst auch mehr Sorgen bereiten. Vielleicht kommt außerdem die konstante unterbewusste Angst auf, dass an jedem Schultag theoretisch ein Test stattfinden könnte.

Mit richtigen Lernmethoden auch auf unangekündigte Tests vorbereitet sein

Um kontinuierlich den Lernstoff aus der Grundschule zu vertiefen und somit auch in unangekündigten Tests glänzen zu können, müssen Kinder schon früh ihren individuellen Lerntyp herausfinden. Im verlinkten Artikel werden die einzelnen Lerntypen und ihre passenden Lernmethoden vorgestellt. Wenn ein Kind weiß, dass es beispielsweise durch Podcasts viel besser lernt als mit Lernvideos, kann es Wissen mit dieser Lernmethode viel besser langfristig behalten.