Kikaninchen – das Maskottchen des Kinderkanals KIKA im Fernsehen für Vorschulkinder

Der Fernsehsender KIKA bietet für Vorschulkinder ein neues Konzept an. Dazu hilft ihnen das blaue kleine süße Kaninchen „Kikaninchen„. Kika-Programmgeschäftsführer Steffen Kottkamp sagt: „Neu ist vor allem, dass die Sendungen, die Montag bis Freitag zwischen 6.50 Uhr und 10.25 Uhr laufen, nun eindeutig als Sendungspaket für Vorschulkinder ausgewiesen werden“.

Die Woche startet am Montag mit der „Sesamstraße“ und der „Die Sendung mit dem Elefanten“. Begleitet werden die Zuschauer vor dem Bildschirm von dem animierten Hasen „Kikaninchen“. Alles ist wohl genau an die Ansprücher der Drei- bis Sechsjährigen angepasst. Der Puppenspieler Christian Bahrmann bastelt oder singt mit Kikaninchen zwischen den Serien auf KIKA.

Die Redundanz des Fernsehprogrammes sei beabsichtigt, da die Kleinen gerne Wiederholungen sehen, um besser verstehen zu können. Die kleinen Sequenzen von Christian und Kikaninchen passen sich den Jahreszeiten und Feiertagen an.

Zu dem Fernsehangebot gibt es natürlich den entsprechenden Web 2.0 Service auf der Website von Kikaninchen. Dort können die Kinder sich verschiedne kleine Videos anschauen.

1. Politischandersdenkender

Kikaninchen? Das ist einfach nur dämlich das Vieh und der KiKa ist ein Sender den die Welt nicht brachucht.