Schweinegrippe an Berliner Grundschulen – Schliessung von 4 Schulen in Berlin

In der Berliner Grundschule an den Buchen in Pankow in Berlin haben sich mehr als 50 Kinder mit dem H1N1-Virus infiziert. Die Schweinegrippe kündigt sich mit einem Husten, Kopfschmerzen und Fieber an. Die SChule wurde vom Gesundheitsamt geschlossen.

Auch im Berliner Bezirk Lichtenberg wurden die beiden Grundschulen „Grundschule am Wilhelmsberg„und die „Robinson-Grundschule“ geschlossen. Und in Spandau wurde die Grundschule an der Pulvermühle dichtgemacht, da mehr als 40 Kinder an der Schweinegrippe erkrankten.

In vier Tagen haben sich mehr als 250 Schulkinder mit dem H1N1 Virus angesteckt. Die Impfung gibt es in Berlin erst seit dem 9. November 2009. Doch haben die Ärzte nicht die Impfstoffe parat. So dass gegen die Schweinegrippe vorerst nicht vorgebeugt werden kann. Wichtig zu wissen ist auch noch, dass nach der Schweinegrippeimpfung die Wirkung wohl erst in zwei Wochen einsetzt.

„Quer durch Berlin sind mittlerweile zahlreiche Schulen vom Virus betroffen. Allein in Spandau gibt es mehr als ein halbes Dutzend Schulen, wo einzelne Schüler infiziert sind“, sagt Martin Matz, Gesundheitsstadtrat

Mehr zum Thema lesen sie hier