Volksbegehren der Grundschulen in Berlin

Forderungen des Volksbegehren der Grundschulen in Berlin :

• Hortangebot für alle Grundschulkinder durch Wegfall der Bedarfsprüfung
  • Mittagessen für alle
  • Intensivere Förderung und Betreuung durch Verbesserung der Personalausstattung
  • Verbindliche Fortbildung auf Basis des Berliner Bildungsprogramms

Das Volksbegehren kann folgendermaßen unterstützt werden:
Es werden 20000 Unterschriften von wahlberechtigten Berlinerinnen und Berlinern benötigt, damit die erste Stufe erreicht wird. Eine Liste zur Unterschriftsammlung kann sich runter geladen werden.

Download zur Unterschrift für das Volksbegehren der Grundschulen.

Das Rücksenden ist an besten in Etappen (am Besten bis 19.07. und bis 17.09. aber spätestens bis 15.11.2010)

Rücksendeadresse für die Liste zum Volksbegehren-Grundschule:
Volksbegehren-Grundschule
c/o B. Entrup
Hagelberger Str. 22
10965 Berlin

Die Grünen beantragten, „die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Schüler/-innen der Klassenstufe 5 und 6 ohne Prüfung eines „besonderen Betreuungsbedarfes“ an der Ganztagsbetreuung teilnehmen können.“ Zwischen der Ganztagsschule bis Klasse 4 und dem Ganztagsbetrieb ab Klasse 7 gibt es eine nicht nachvollziehbare Lücke, die die Grünen schließen wollen, um alle Kinder in einer immer mehr akzeptierten Ganztagsschule optimal fördern zu können. „Die Mehrkosten von ca. 6 Mio. Euro bei Nutzung von 50% mehr Ganztagsmodulen für die Klassen 5 und 6 sind daher gut investiert und bieten genau diesen Schüler/-innen die Möglichkeit, von der pädagogisch sinnvollen Ganztagsbetreuung zu profitieren.“

Für die SPD hat der Ausbau der Ganztagsschulen Priorität, nicht die Betreuung der Fünft- und Sechstklässler. „Der Bedarf ist nicht unbedingt gegeben“, so die bildungspolitische Sprecherin Felicitas Tesch, „es bleibt aber eine Lücke.“ Ablehnung gab es im Bildungsausschuss Ende Mai auch von den Linken. Nachholbedarf gebe es insgesamt, zentral sei aber die Schaffung von Ganztagsangeboten im Zuge der Schulstrukturreform. „Wir sehen den Bedarf“, sagt der bildungspolitische Sprecher Steffen Zillich, „der ist aber nicht zu finanzieren.“… (Quelle: berlin-familie.de)

Das Wohl unserer Kinder sollte uns am Herzen liegen und wir dürfen nicht einfach nur Meckern, sondern müssen handeln. Mit dem Volkbegehren der Grundeschule sind wir auf dem richtigen Weg! Das Volksbegehren der Kita war sehr erfolgreich, lasst uns das jetzige Begehren auch zum Erfolg bringen.