Werdet ein Vorleser am Vorlesetag (21. November 2014)

Jeden dritVorlesetag 21.11.2014ten Freitag im November findet seit 2004 der bundesweite Vorlesetag statt. Es handelt sich hierbei um eine Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dabei können Sie aktiv als Vorleser oder passiv mit ihren Kindern / ihrer Klasse als Zuhörer teilnehmen.  In dem vergangenen Jahr nahmen 80000 Vorleser teil. Unter ihnen lasen über 1000 Politiker und 150 Prominente interessierten Zuhören vor.

Vorteile des Vorlesens

In Zeiten der multimedialen Technik werden Kinder oft vor dem Fernseher oder vor das Radio oder einem Hörspiel geparkt. In der Zeit kann dann der Haushalt erledigt oder einfach mal entspannt werden. Doch fehlt hierbei die persönliche Interaktion, die beim direkten Vorlesen gegeben ist.

10 Vorteile des Vorlesens:

1. Das Kind kann nachfragen, wenn es was nicht verstanden hat.
  2. Es können besonders schöne Passagen wiederholt werden.
  3. Es kann über die Bilder im Buch gesprochen werden.
  4. Sachverhalte, die den Zuhörer beschäftigen, können sofort besprochen werden.
  5. Es kann dabei gekuschelt werden.
  6. Es findet eine Interaktion mit dem Vorleser und dem Zuhörer statt.
  7. Eltern verbringen aktiv Zeit mit ihrem Sprössling.
  8. Damit wird die Bindung zwischen ihnen gestärkt, da gemeinsam die Geschichten erlebt werden.
  9. Die Sprachkompetenz des Kindes wird durch Vorlesen erhöht.
  10. Man gibt ein gutes Vorbild und so ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ihr Kind auch später einmal gern zu einem Buch greift.

Aktiv Vorleser werden am Vorlesetag

Sie müssen nicht viel tun, um aktiv als Vorleser am 21. November dabei sein zu können. Füllen sie einfach auf der Webseite vom Vorlesetag das Formular aus.

Anmeldung zum Vorleser

Aktiv Zuhörer werden am Vorlesetag

Sie möchten gerne einem Vorleser zu hören, dann suchen sie sich eine Vorleseaktion aus. Deutschlandweit beteiligen sich Menschen und lesen aus spannenden Büchern vor.

Vorleseaktion suchen

Frohes Lesen und Zuhören

Wir würden uns freuen, wenn sie uns ihre Erfahrungen per Mail mit oder ohne Bild oder im Kommentar mitteilen. Allen Teilnehmern wünschen wir einen schönen und interessanten Tag.

passende Themen: