Lebenskunde und Religion an der Berliner Grundschule

An den meisten Berliner Grundschulen werden Religion und Lebenskunde als freiwillige Unterrichtsfächer angeboten. Freiwillig bedeutet hier tatsächlich freiwillig! Es ist zusätzlicher Unterricht zu den verpflichtenden Stundenzahlen, die es in den einzelnen Klassenstufen gibt. Deswegen wird weder Religion noch Lebenskunde benotet.

Lebenskunde

Lebenskunde kann man als das bezeichnen, was ab Klasse 7 der verpflichtende Ethikunterricht ist. Berliner Schüler leben in einer Großstadt, die multikultureller kaum sein kann. Die beiden Grundfragen „Wie leben wir?“ und „Ist es gut, so wie wir leben?“ sind Hauptbestandteil des Ethikunterrichtes. An der Grundschule werden diese Fragen dem altersentsprechendem Niveau angepasst. Es wird versucht dem Schüler auch die anderen Kulturen und ihre Gebräuche nahezubringen, die sie in ihrem Umfeld tagtäglich erleben. Verständnis und Tolleranz werden hier großgeschrieben.

Religionsunterricht

Der Religionsunterricht ist einer speziellen Konfession angepasst. Ob evangelischer oder katholischer Religionsunterricht oder sunnitischer oder allevitischer Islam in den Grundschulen angeboten wird, dass entscheidet jede Schule selbst. Sicherlich auch immer davon abhängig, wie groß die entsprechenden Anteile der unterschiedlichen Religionen unter den Schülern vorhanden ist. Aber auch Schüler die keiner Konfession angehören, können natürlich am Religionsunterricht teilnehmen. Religionsunterricht ist ab Klasse 7 freiwilliger Unterricht zusätzlich zum verpflichtenden Ethikunterricht.

Für den Lebenskunde oder Religionsunterricht werden pro Woche bis zu 2 Stunden veranschlagt. Schüler, die an keinem der beiden Stunden teilnehmen, haben zu dieser Zeit frei. Des Weiteren kann jeder Schüler von den Eltern auch wieder von diesem Unterricht abgemeldet werden, da dieser freiwillig ist.

Bei der Frage, ob man sein Kind an zusätzlichem Unterricht teilnehmen lassen möchte, sollte man beachten, ob das Kind es zum einen auch will und ob es nicht eventuell mit den verpflichtenden Unterrichtstunden schon genug ausgelastet ist.

In Berlin gelten laut Stundentafel folgende Stundenanzahlen pro Woche in den einzelnen Klassenstufen.

Stundenanzahl in der Grundschule

1.Klasse 20 Unterrichtsstunden pro Woche