Fürs Körbchen: Kinderbücher zu Ostern

Ein Buchgeschenk zu Ostern? Passt eigentlich immer zwischen Schokoladenhasen und bunten Eiern in das Osterkörbchen! Hier stelle ich Euch eine kleine Auswahl an Kinderbüchern, die sich wunderbar als Geschenk für das Osternest eignen: Geschichten über Osterhasen und Erzählungen rund um das Osterfest zum Vorlesen und zum Selbstlesen.

Wir, die Osterhasen!

Wir die OsterhasenEin Blick hinter die Oster-Kulissen: Ein Osterhase? Nein, in Wirklichkeit gibt es drei! Für die Drei heißt es das ganze Jahr über Ostern vorbereiten. Um herauszufinden, wer von den drei Osterhasen nun am Ostersonntag die Ostereier verteilen darf und die Ehre hat, den gestreiften Hasenpullover anzuziehen und die extralangen Ohren aus Plüsch aufzusetzen, gibt es einen alljährlichen Wettbewerb. Messen tun sich die drei Hasen in „Korbtragen“, „Eierlaufen“ und „Möhrenessen“. Was aber passiert, wenn der Chefhase mal ausfällt? Erstaunliche und witzige Fakten der ganz besonderen Art rund um Ostern… (Altersempfehlung: 8 bis 10 Jahre, Jungbrunnen)

Die Häschenschule: Der große Sammelband

Häschenschule„Kinder“, spricht die Mutter Hase, „putzt euch noch einmal die Nase mit dem Kohlblatt-Taschentuch!
Nehmt nun Tafel, Stift und Buch!“ und ab geht es für die kleinen Hasen in die Häschenschule. Hier steht für die Hasenkinder so einiges auf dem Stundenplan: Tiergeschichten, Eier malen, Lieder singen und Pflanzenkunde. Außerdem lernen sie Haken schlagen, um dem Fuchs, den Jägern und den Hunden zu entkommen. Seit über 90 Jahren ist das Bilderbuch von Fritz Koch-Gotha und Albert Sixtus ein beliebter Klassiker zu Ostern. Im Sammelband enthalten sind: Die Häschenschule, Der Häschen-Schulausflug und Ein Tag in der Häschenschule. (Altersempfehlung: 4 bis 6 Jahre, Thienemann-Esslinger)

Ostern im Möwenweg

Ostern in MöwenwegIn der Reihenhaussiedlung im Möwenweg wohnen eine Menge Kinder: Tara, Petja, Maus, Tieneke, Laurin, Vincent, Jul und Fritzi. Als es endlich Frühling wird, freuen sich die Kinder über die ersten Blumen und warmen Sonnenstrahlen. Natürlich beginnen jetzt auch die Ostervorbereitungen. Obwohl sie nicht mehr an den Osterhasen glauben, stürzen sich die Kinder mit Feuereifer auf Osterbasteleien und Ostereierbemalen. Manchmal kann man sich eben doch nicht so sicher sein. Eine herrlich aufregende Zeit mit Osterfeuer, Aprilscherzen und vielen Geheimnissen. (Altersempfehlung: 8 bis 10 Jahre, Oetinger)

Die schönsten Ostergeschichten für Erstleser

OstergeschichtenWas war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Nadja möchte gern dieses Rätsel lösen und hat schon eine Idee, wie das möglich ist. Bauer Franz bringt seine Hühner mit Musik so richtig in Schwung, um die besten Ostereier zu bekommen. Aber auweia, rechteckig sind die Eier. Und wie ist das eigentlich mit dem Osterhasen? Gibt es ihn nun wirklich oder nicht? Emil hat sich vorgenommen, genau das herauszufinden. 20 schöne und kurze Geschichten um und über die Osterzeit mit großer Schrift und vielen bunten Illustrationen – ideal für Leseanfänger. (Altersempfehlung: 7 bis 9 Jahre, Loewe)

Beatrix Potter – Sämtliche Geschichten von Peter Hase und seinen Freunden

Peter Hase„Es waren einmal vier kleine Hasen, die hießen Flopsi, Mopsi, Wuschelpuschel und Peter. Sie wohnten mit ihrer Mutter in einer Sandgrube unter der Wurzel einer sehr großen Tanne“. Peter ist ein ziemlich tapferes und cleveres Kerlchen. Sein größter Wunsch ist es, so schnell wie möglich groß zu werden und in die Fußstapfen seines Vaters treten. Der hatte einen Unfall in Mr. McGregors Gemüsegarten. Gemeinsam mit seinen Freunden erlebt er im Wald jede Menge spannende und lustige Abenteuer. Bereits 1902 erschien erstmals die Geschichte von Beatrix Potters berühmten Hasen „Peter Rabbit“ und ist bis heute ein Klassiker unter den Kinderbüchern. (Altersempfehlung: 3 bis 8 Jahre, Anaconda Verlag GmbH)

Mit 80.000 Ostereiern um die Welt

80000 Ostereier um die WeltDer Osterhase Hasimir von Hopp kann nicht mehr und ist völlig überfordert. Tausende Eier warten darauf, bemalt zu werden. Wie soll er das bis Ostern nur schaffen? Ihm fehlen einfach die Ideen. Als die Eier gestohlen werden, ist der Osterhase ziemlich erleichtert. Doch dann denkt er an die Kinder auf der ganzen Welt, die sich auf die Ostereier freuen. Hasimir von Hopp will sich die Eier zurückholen und macht sich auf die Suche. Doch die sind schon längst auf einem Schiff in Richtung Amerika unterwegs. Für den Osterhasen geht es auf eine spannende Verfolgungsjagd rund um die Welt… (Altersempfehlung: 8 bis 10 Jahre, Ravensburger Buchverlag)

Ich wünsche Euch und Euren Lieben ein tolles Osterfest und wie immer viel Spaß beim Lesen und Stöbern!
Eure Janet

Bildquellen:
Wir, die Osterhasen! © Jungbrunnen
Die Häschenschule: Der große Sammelband © Thienemann-Esslinger
Ostern im Möwenweg © Oetinger
Die schönsten Ostergeschichten für Erstleser © Loewe
Beatrix Potter – Sämtliche Geschichten von Peter Hase und seinen Freunden © Anaconda Verlag GmbH
Mit 80.000 Ostereiern um die Welt © Ravensburger Buchverlag