GrundschulenNet Schulverzeichnis

Grundschulen in Brandenburg

Im Nordosten Deutschlands liegt das Bundesland Brandenburg mit ungefähr 2,5 Millionen Einwohnern. Brandenburg umschließt Berlin und grenzt im Osten an Polen. Die Hauptstadt Potsdam befindet sich im Südwesten des Landes. Brandenburg ist das größte der fünf neuen Bundesländer seit der Wiedervereinigung Deutschlands. Es umfasst 14 Landkreise und vier kreisfreie Städte. Brandenburg gilt als Kulturland und lockt jährlich zahlreiche Touristen und Neubewohner an.

In Brandenburg besuchen Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse die Grundschule. Um den Schulanfang leichter zu gestalten wird mit der flexiblen Eingangsphase für die Jahrgänge eins bis zwei gearbeitet. Der Unterricht ist im gesamten Zeitraum fachlich, fachübergreifend oder fächerverbindend. Dabei geht es neben dem Wissenserwerb und die grundlegende Bildung auch um die Förderung von selbstständigem Denken, Lernen und Arbeiten sowie um ein gestaltendes Miteinander. Für die Grundschulkinder in Brandenburg gibt es Betreuungsangebote am Nachmittag, Hortplätze genannt, die in den Schulen selbst oder in benachbarten Kitas stattfinden.

466 Schulen
109.679 Schüler