GrundschulenNet Schulverzeichnis

Grundschulen in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz beherbergt ungefähr 4,1 Millionen Menschen und befindet sich im Südwesten Deutschlands. Die Hauptstadt Mainz gehört zu den ältesten Städten Deutschlands. Zudem gehört das Bundesland zu den waldreichsten Bundesländern. Es grenzen die Nachbarländer Frankreich, Belgien und Luxemburg daran. Der Rhein, der durch das Bundesland fließt, ist der längste Fluss Europas und er fließt ungefähr 300 Kilometer durch Rheinland-Pfalz.

Die Grundschulzeit in Rheinland-Pfalz beträgt vier Schuljahre. Die Grundschule beginnt mit der Schuleingangsphase in den ersten beiden Jahren und wird beendet mit dem dritten und vierten Schuljahr. Die Klassen in der Schuleingangsphase sind zum Teil jahrgangsübergreifend und umfassen den ersten sowie den zweiten Jahrgang Schüler. Eine Besonderheit in den Grundschulen in Rheinland-Pfalz: Viele Grundschulen bieten ab der ersten Klasse die Zusatzqualifikation mit dem Namen „Medienkompass“ an. Dieses Programm soll bereits von Anfang an wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten zur Medienkompetenz vermitteln. Die Teilnahme an dem Programm ist freiwillig. In der dritten Klasse werden erste Lernstandserhebungen und Vergleichsarbeiten geschrieben, um den aktuellen Status der Schüler zu sehen und eventuelle Engpässe oder besondere Kenntnisse besonders zu fördern.

966 Schulen
134.852 Schüler