GrundschulenNet Schulverzeichnis

Bremen, im Norden Deutschlands, ist das kleinste Bundesland Deutschlands. Es ist Stadtstaat und Hansestadt in einem und beherbergt circa 662.000 Einwohner. Bremen setzt sich zusammen aus den Großstädten Bremen und Bremerhaven. An der Weser gelegen ist das Bundesland von Niedersachsen eingeschlossen.

Die Grundschulzeit in Bremen geht von der ersten bis zur vierten Klasse. Dabei unterscheidet man in dem Bundesland zwischen Unterricht und Betreuung und Ganztagsgrundschulen. Zum Unterrichtsinhalt der Grundschule in Bremen zählen neben Rechnen, Lesen und Schreiben vor allem Naturwissenschaften, Musik, Kunst sowie Sport und Bewegung. Die Kinder sollen in der Grundschule soziale Kompetenzen und eine eigene Persönlichkeit entwickeln. Die Grundschulen in Bremen sind so verteilt, dass es je eine Grundschule für alle Kinder eines Stadtteils gibt. Unter den Ganztagsgrundschulen wird unterschieden zwischen gebundenen und ungebundenen. Gebundene Ganztagsgrundschulen liefern Unterricht für mindestens 35 Zeitstunden in der Woche. Offene Ganztagsgrundschulen bieten zusätzliche Bildungs- und Betreuungsangebote nach Unterrichtsschluss an, an denen die Kinder einzeln angemeldet werden können. Die weiterführende Schule nach Abschluss der vierten Klasse ist frei wählbar.

129 Schulen
21.794 Schüler