GrundschulenNet Schulverzeichnis

Grundschulen in Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern ist flächenmäßig das sechstgrößte Bundesland, wobei es auf den 13. Platz ist, wenn es um die Einwohneranzahl geht. Die Landeshauptstadt ist Schwerin. Im Norden grenzt Mecklenburg-Vorpommern an die Ostsee.

In über 1000 Einrichtungen werden die Kinder in Mecklenburg-Vorpommern altersgerecht versorgt. In Krippen, Kindergärten und Grundschulen steht die frühkindliche Bildung im Vordergrund. Das dünn besiedelten Bundesland achtet auf eine Mindestgrößen von Schulen, so dass den Schülern und Schülerinnen ein breites Spektrum an Kursangeboten zur Verfügung stehen kann. Der Ausbau von Ganztagsschulen soll vorangetrieben werden.

220 Schulen
51.781 Schüler
7. Platz PISA-E-Studie
*Statistisches Landesamt Mecklenburg-Vorpommern - Schuljahr 2014/15 | de.statista.com