GrundschulenNet Schulverzeichnis

Grundschulen in Thüringen

Thüringen, auch das grüne Herz Deutschlands genannt, beherbergt ungefähr 2,5 Millionen Menschen. Das Land liegt in Mitteldeutschland und besteht zu einem großen Teil aus dem Thüringer Wald, wegen dem es auch seinen Spitznamen als „grünes Herz Deutschlands“ hat. Thüringen ist ein Freistaat, dessen Hauptstadt Erfurt ist.

Die Grundschule in Thüringen geht von der ersten bis zur vierten Klasse. Die Grundschulen sind allesamt in Wohnortnähe erbaut worden, damit lange Schulwege für die Kinder vermieden werden. Zum Unterricht gehören vor allem Lesen, Rechnen, Schreiben und auch Bewegung, Sport und Kreativität werden effektiv gefördert. Das thüringische Schulsystem ist geprägt durch ganzheitliches Lernen. In der Schuleingangsphase sind die Schüler der Jahrgänge eins und zwei zusammengefasst. Die ersten Fremdsprachen werden zum Teil bereits aber der ersten Klasse, spätestens jedoch ab der dritten Klasse, unterrichtet. Zum Unterricht in Thüringen gehört auch der Schulgartenunterricht, in dem die Kinder sich auch landwirtschaftlich weiterbilden können. Auch Horte und Betreuungsangebote für den Nachmittag sind feste Bestandteile der Grundschulen in Thüringen.

451 Schulen
65.370 Schüler
3. Platz PISA-Studie
*Daten von statistischen Landesamt Thüringen - Schuljahr 2014/15 | de.statista.com