GrundschulenNet Schulverzeichnis

Im Osten von Deutschland liegt das Bundesland Sachsen mit circa 4,5 Millionen Einwohnern. Die Hauptstadt Dresden liegt an der Elbe. Die einwohnerstärkste Stadt im Land ist jedoch Leipzig. Sachsen grenzt an die Nachbarländer Polen und Tschechien. Sachsen ist vor allem bekannt durch seine Kulturvielfalt und die schönen Landschaften rund um die Elbe.

Die Grundschulzeit in Sachsen umfasst vier Schuljahre. Eingeschult werden die Kinder mit sechs Jahren. In Sachsen wird viel Wert auf die ganztägige Betreuung und Bildung gelegt, so dass es umfangreiche Hortangebote gibt. Die Grundschulen sollen die Grundlagen für das weiterführende Lernen entwickeln und sichern. Die Anfangsphase in der ersten und zweiten Klasse knüpft an die jeweiligen Kenntnisse und Lernerfahrungen der Kinder an. Ab der ersten Klasse wird Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Religion unterrichtet. In der dritten Klasse gehört auch Englisch zum Unterricht. In einigen Grundschulen werden neben Englisch und bereits ab der ersten Klasse auch andere Fremdsprachen, wie zum Beispiel Polnisch, Französisch und Tschechisch, angeboten. Diese Förderung von sprachlichen Kenntnissen umfassen auch Kontakte zu Partnerschulen, interkulturelle Ausflüge und Begegnungen.

826 Schulen
131.991 Schüler