GrundschulenNet Schulverzeichnis

Hessen ist das fünftgrößte Bundesland Deutschlands und liegt mitten in Deutschland. Es wird von sechs anderen Bundesländern umgrenzt und beherbergt ungefähr sechs Millionen Einwohner. Hessen setzt sich aus 48 Stadt- und Landkreisen in den Regierungsbezirken Wiesbaden, Darmstadt und Kassel zusammen. Die Hauptstadt von Hessen ist die Kurstadt Wiesbaden.

Die Grundschulzeit in Hessen umfasst die ersten vier Schuljahre. Die Einschulung findet mit sechs Jahren statt. An vielen Grundschulen im Land hat sich der sogenannte Flexible Schulanfang etabliert. Das heißt, dass sich die ersten und zweiten Jahrgänge zu einer pädagogischen Einheit zusammenfassen. Dabei handelt es sich um entwicklungs- und altersgemischte Lerngruppen. Die Jahrgänge eins und zwei können dann in einem oder auch in drei Schuljahren durchlaufen werden. Das ist abhängig vom Lernerfolg und der Entwicklung jedes einzelnen Schülers. Zum außerschulischen Angebot in den Grundschulen gehören Förderunterricht und Betreuungsmöglichkeiten, bei denen die Teilnahme freiwillig ist und jedem offen steht. Im dritten Schuljahr finden bundesweit Orientierungsarbeiten statt, die den Leistungsstand der Schüler erfassen soll, um diese besser fördern zu können.

1.157 Schulen
209.187 Schüler