GrundschulenNet Schulverzeichnis

Grundschulen in Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein liegt im Nordwesten der Bundesrepublik Deutschland und liegt zwischen Nord- und Ostsee. Im Norden grenzt das Bundesland an Dänemark. Flächenmäßig ist Schleswig-Holstein das zweitkleinste Bundesland in Deutschland. Es leben circa 2,8 Millionen Einwohner in dem Bundesland. Die Hauptstadt Kiel ist gleichzeitig die größte Stadt des Landes und gilt als kulturelles wie wirtschaftliches Zentrum Schleswig-Holsteins.

In Schleswig-Holstein geht die Grundschule von der ersten bis zur vierten Klasse. In dem Bundesland wird mit der sogenannten verlässlichen Schulzeit unterrichtet. Dieses Prinzip garantiert den Kindern einen Unterricht in einer immer gleichen, verlässlichen Zeit. In der ersten und zweiten Klasse umfasst das jeweils vier Stunden täglich, ab der dritten Klasse sind es mindestens fünf Stunden täglich. Grundschulen, die das verlässliche Schulsystem anbieten, organisieren und gestalten dieses selbstständig. Auch in Schleswig-Holstein wird mit dem Konzept der Eingangsphase, der pädagogischen Einheit aus erstem und zweitem Jahrgang, gearbeitet. Ab der dritten Klasse wird Englisch unterrichtet. Seit 2014 unterrichten einige Grundschulen des Landes sogar Plattdeutsch bzw. Niederdeutsch. An insgesamt 14 Grundschulen wurde auch Islamunterricht einführt. Dieser Unterricht ist freiwillig und besonders für muslimische Schüler geeignet, aber auch sehr gut, um die Integration zu verbessern.

395 Schulen
97.700 Schüler
10. Platz PISA-E-Studie
*Statistisches Landesamt Schleswig-Holstein - Schuljahr 2014/15 | de.statista.com