GrundschulenNet Schulverzeichnis

Das Saarland gehört mit ungefähr 990.000 Einwohnern zu den kleineren Bundesländern. Die Hauptstadt Saarbrücken ist gleichzeitig die einzige Großstadt des Bundeslandes. Das Bundesland liegt im Südwesten von Deutschland und verdankt seinen Namen dem Fluss Saar, der durchs Saarland fließt. Die Nachbarländer sind Frankreich und Luxemburg.

Die Grundschule im Saarland umfasst vier Schuljahre, bevor es in weiterführende Schulen geht. Die ersten beiden Klassenstufen sind jahrgangsübergreifend und bilden eine Art pädagogische Einheit. Ab der dritten Klasse werden Fremdsprachen unterrichtet. Im Saarland wird aufgrund seiner Nähe und der Geschichte zu Frankreich, französisch statt Englisch als erste Fremdsprache unterrichtet. Noten gibt es bereits ab der zweiten Klasse in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht. Ab der dritten Klasse werden alle Fächer sowie die Mitarbeit und das Verhalten benotet. In der dritten Klasse werden Vergleichsarbeiten geschrieben, die den Lernstand der Schüler offenlegen sollen. Diese Arbeiten werden nicht benotet. Nach erfolgreichem Abschluss der vierten Klasse wechseln die Schüler an eine selbst wählbare weiterführende Schule im Bundesland.

162 Schulen
44.830 Schüler