GrundschulenNet Schulverzeichnis

Grundschulen in Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt ist in Hinblick auf die geografische Größe ein relativ einwohnerschwaches Land. Ungefähr 2,6 Millionen Einwohner leben in dem Bundesland, dessen Hauptstadt Magdeburg ist. Magdeburg ist die älteste Stadt im Osten Deutschlands.

Die Grundschule in Sachsen-Anhalt geht von der ersten bis zur vierten Klasse und soll vor allem die Persönlichkeitsentwicklung fördern und effektive Grundlagen für das weiterführende Lernen schaffen. Zu den Hauptfächern in der Grundschule in Sachsen-Anhalt gehören Lesen, Rechnen, Schreiben, Musik, Kunst und Sport. In einer Art Anfangsphase haben die Kinder je nach individueller Entwicklung und den erwirkten Lernerfolgen ein bis drei Schuljahre Zeit, um in das offiziell dritte Schuljahr zu wechseln. Ab der dritten Klasse wird dann auch die erste Fremdsprache Englisch unterrichtet, was aber vordergründig mündlich stattfindet, um die mündliche Kommunikationsfähigkeit der Kinder zu fördern und zu entwickeln. In der dritten Klasse finden Vergleichsarbeiten statt, die den aktuellen Lernstand und die Erfolge der Schüler offenlegen sollen, um die Kinder besser und zielorientierter fördern zu können.

503 Schulen
69.198 Schüler