GrundschulenNet Schulverzeichnis

Grundschulen in Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalen ist das bevölkerungsreichste Bundesland in Deutschland. Mit mehr als ungefähr 18 Millionen Einwohnern bildet das Bundeland eines der größten Ballungszentren Europas. Dabei ist das Ruhrgebiet ein wichtiger Teil und das größte Industriegebiet in der Bundesrepublik. Allein im Ruhrgebiet leben circa 7,5 Millionen Menschen. Die Hauptstadt Nordrhein-Westfalens ist Düsseldorf. Das Bundesland grenzt an Belgien und die Niederlande, welche durch den Rhein abgegrenzt sind.

In Nordrhein-Westfalen geht die Grundschule vier Jahre lang. Eingeschult werden die Kinder mit sechs Jahren. Die ersten beiden Jahre bilden die Schuleingangsphase, in der in jahrgangsübergreifenden oder in nach Jahrgängen getrennten Gruppen unterrichtet wird. In Nordrhein-Westfalen können die Eltern übrigens von Anfang an selbst entscheiden, welche Grundschule ihr Kind besuchen soll. Eine Besonderheit in den Grundschulen des Bundeslandes ist, dass Englisch bereits ab der ersten Klasse unterrichtet wird.

2845 Schulen
619.659 Schüler
14. Platz PISA-E-Studie
*Statistisches Landesamt Nordrhein-Westfalen - Schuljahr 2014/15 | de.statista.com